10 Jahre Schlarper Leguane

Mitte 2003, also etwa ein Jahr vor dem Fest wurden die Planungen aufgenommen, um ein attraktives Programm für unsere Gäste auf die Beine zu stellen. Gut eine Woche vor dem Beginn wurde mit dem Aufbau der großen Bühne und der Buden am Schlarper Sportplatz begonnen. Pünktlich am 12. Juni 2004 um 14:00 Uhr waren alle Vorbereitungen abgeschlossen.

Nach der Eröffnung durch unseren Präsi André und die Grußworte durch Bürgermeister Egon Bode, konnte es mit dem Kuchen- und Tortenbuffet weitergehen. Hier gilt noch mal unser Dank an die vielen Spenderinnen und Spender. Um 15:30 Uhr spielte dann die SG Rehbach ihr letztes Meisterschaftsspiel gegen den FC Weser. Leider setzte, gerade wo die Besucher für das Spiel von Borussias Traditionsmannschaft gegen eine Sollingauswahl anreisen sollten, der große Regen ein. Somit war die erhoffte vierstellige Besucherzahl nicht zu erreichen. Letztendlich waren ca.600 Leute beim Spiel anwesend. Einige davon hatten eine weite Reise hinter sich. So kam extra aus M'gladbach Sven Körber angereist, der vom Verein Borussia und vom Fanprojekt Grüße übermittelte. Vor dem Spiel mussten noch alle Borussen fleißig Autogramme schreiben. Außerdem wurden alle von unserem Stadionsprecher Uwe "Theo" Lange interviewt. Bei den Borussen waren u.a. Uli Sude, Norbert Ringels, Martin Schneider, Peter Wynhoff, Thomas Herbst, Friedhelm Frenken, Andreas Brands, Christoph Budde, Hans Jörg Criens und Betreuer Charly Stock angereist. Verstärkt werden musste das Team durch unsere Fanclubmitglieder Hubert und Gert, weil die Traditionself aus Terminschwierigkeiten keine volle Mannschaft stellen konnte. Das Spiel endete schließlich 9:3 für die Traditionsmannschaft.

Nach dem Spiel war dann noch Gelegenheit am Biertresen das ein oder andere Wort mit den Spielern zu wechseln bzw. das ein oder andere Getränk zu sich zu nehmen. Die zwei Spanferkel, die in der Halbzeitpause zum Verkauf standen, waren in kürzester Zeit verkauft.

Eigentlich sollten nach dem Fußballspiel mehrere Heißluftballone vom Schlarper Sportplatz starten. Leider machte uns auch hier das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Somit konnte der Gewinner unserer Tombola leider an diesen Abend nicht in einem der Ballons starten. Aber auch die anderen Preise konnten sich sehen lassen. So gab es u.a. ein Spannferkel, ein Borussia Trikot mit Autogrammen und viele andere Preise zu gewinnen. Vielen dank an dieser Stelle noch mal an die zahlreichen Spenderinnen und Spender der Tombola Preise.

Ab 20:00 Uhr spielte dann die Band Rescuer Hits aus den 70er und 80er Jahren. Zu diesem Zeitpunkt zählten wir noch mehrere hundert Gäste, die sich auf der Tanzfläche, an den Getränke- und Essenständen, sowie in der Cocktailbar vergnügten. Um 22:00 ließ es das Wetter dann doch noch zu, dass drei Heißluftballone zum Night Glow auf dem Sportplatz aufgerüstet werden konnten. Es ergab sich ein imposantes Bild, als sich nach und nach die Heißluftballone erhellten. So gegen 23:00 Uhr zog dann das erste professionelle Höhenfeuerwerk ganz Schlarpe in seinen Bann. Für knapp eine viertel Stunde glitzerten viele bunte Farben in der einmaligen Kulisse am Schlarper Sportplatz. Anschließend heizte die Band Rescuer mit Oldies nicht nur den Tanzwütigen richtig ein. Um 1:00 Uhr ging es mit DJ Mannitwo weiter. Mit Partyhits wurde nun bis zum Morgengrauen gefeiert.

Der Sonntag startete so wie der Samstag aufgehört hatte. Viel Regen, Wind und kalte Temperaturen. Der Festplatz und die Bühne glichen einer Schlammwüste. Aber bis zum Festbeginn war alles wieder, den Umständen entsprechend, hergerichtet. Ab 10:00 Uhr führte unser Präsi André durch den kleinen Kommers. Aufgelockert wurde das Programm durch den Spielmannszug Volpriehausen mit seiner Cheerleadertanzgruppe. Leider waren bei dem äußerst schlechten Wetter nur wenige Besucher anwesend um die sehenswerten Tänze der Cheerleader zu bestaunen. Während des Kommers gab es noch Grußworte von Offiziellen, sowie von den örtlichen und befreundeten Vereinen. Nach dem offiziellen Teil spielte Jörg Decker am Keyboard und es wurde Freibier, gesponsert von der Brauerei Haffner, ausgeschenkt. Im Anschluss wurde auch das Mittagessen, eine leckere Zigeunersuppe ausgegeben.

Am Nachmittag, pünktlich zum Auftritt der Schlarper Plattsingers, kam auch endlich der Sommer nach Schlarpe. Durch das warme Wetter wurden auch wieder die Leute angezogen und die Schunkellaune kehrte zurück. Ein Höhepunkt an diesem Sonntag waren sicherlich die Tanzdarbietungen verschiedener Tanzgruppen. Viele Besucher begleiteten diese mit begeistertem Applaus. Auf Grund des guten Besuchs war das Tortenbuffet auch in kurzer Zeit ausverkauft.

Ab 15:00 Uhr startete dann das Turnier der Fanclub und Freizeitmannschaften. In zwei Vierergruppen wurden die Teilnehmer der Halbfinalspiele ermittelt. Für uns enttäuschend war sicher das Ausscheiden unseres Teams in der Vorrunde. Die im Halbfinale unterlegenen Clubs von "Schwagerhood Herne" siegten im kleinen Finale gegen den "Bacardiclub" aus Volpriehausen. Im Finale besiegten dann die "Aktivisten" aus Schönhagen die "Bayern Fans Bollert". Nach der Pokalübergabe wurden noch einige gekühlte Getränke an der Bierbude geleert. Zum Abschluss gab es dann noch eine Spontanparty in der Umkleidekabine, die sich dann später ins Sporthaus verlagerte. So gingen zwei ereignisreiche, aber auch anstrengende Tage viel zu schnell zu Ende. Etwas schade, das dass Wetter erst am Sonntag Nachmittag mitspielte. Aber im Großen und Ganzen können wir nur zufrieden sein.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Sponsoren und freiwilligen Helfern, sowie bei denen, die uns in irgend einer Form bei unserem Fest unterstützt haben. Ohne Euch wäre eine solche Veranstaltung in Schlarpe nicht möglich gewesen. Bedanken möchten wir uns auch bei allen Besuchern, die durch ihr Kommen einen nicht unwesentlichen Teil am Erfolg unseres Dorffestes geleistet haben.

Festausschuss und Vorstand der Schlarper Leguane




Eingeloggt als: Besucher.

Impressum / Disclaimer